Flickenteppich
Substantiv, m:

Worttrennung:
Fli·cken·tep·pich, Plural: Fli·cken·tep·pi·che
Aussprache:
IPA [ˈflɪkn̩ˌtɛpɪç]
Bedeutungen:
[1] aus vielen kleinen, meist bunten Stoffstücken gefertigter Teppich
[2] übertragen: etwas stark Fragmentiertes
Synonyme:
[1, 2] Fleckerlteppich
Beispiele:
[1] Der alte Flickenteppich im Wohnzimmer kommt bald auf dem Sperrmüll.
[2] Seit dem Sturz Gaddafis ist Libyen ein Flickenteppich aus unterschiedlichsten Territorien.
[2] „Die Karte der ersten Jahre des Eisenbahnbaus weist darauf hin, daß von regionalen Zentren ausgehend ein Flickenteppich aneinander anschließender Verbindungen entstand, in dem erst 1846 eine Ost-West-Verbindung von Berlin an den Rhein und 1858 die Nord-Süd-Verbindung entlang des Rheins geknüpft wurde.“
[2] Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament befürchtet einen "europäischen Flickenteppich" aus Ländern mit oder ohne Genpflanzen.
[2] „Auf der Oberfläche der Meere glitzert die Sonne und ein Flickenteppich aus Grün und Braun weist auf einige der Lebensräume an Land hin.“
[2] Im Irak sind Übergriffe, Entführungen und Attentate auf religiöse Minderheiten an der Tagesordnung. Der einstmals bunte Flickenteppich religiöser und ethnischer Gruppen im Zweistromland löst sich immer weiter auf.
[2] […] mit der bundesweiten "Blauen Plakette" [für Diesel-PKW könnte] ein Flickenteppich vieler unterschiedlicher Regeln [zu Fahrverboten in Städten] verhindert werden.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch