Trifurkation
Substantiv, f:

Worttrennung:
Tri·fur·ka·ti·on Plural: Tri·fur·ka·ti·o·nen
Aussprache:
IPA [tʁifʊʁkaˈt͡si̯oːn]
Bedeutungen:
[1] Medizin: Aufzweigung von Blutgefäßen in drei Äste, wie die Aufzweigung der Arteria poplitea (Kniekehlarterie) in die Arteria tibialis anterior, die Arteria fibularis und die Arteria tibialis posterior beziehungsweise der Zusammenfluss der entsprechenden Venen
[2] Zahnmedizin: Aufteilungsstelle der Zahnwurzeln beim Menschen bei dreiwurzeligen Zähnen, den oberen Molaren
[3] Geologie: Dreifachgabelung in Fossilien
Herkunft:
Präfix tri- (→ drei) und das lateinische Substantiv furcaGabel‘ und Suffix -ation
Synonyme:
[1–3] trifurcatio
Beispiele:
[1] Die Ärzte vermuten einen akuten thrombotischen Gefäßverschluss im Unterschenkel. Dopplersonografisch und palpatorisch fehlen die Fusspulse. Die Angiografie zeigt einen Verschluss oberhalb der Trifurkation mit nur wenigen Kollateralen.
[2] Ein späteres Gutachten für die Krankenversicherung kam zu dem Schluss, dass der Zahn 16 wegen eines weit über die Trifurkation reichenden parodontalen Abbaus nicht erhaltungswürdig und eine Kronenversorgung daher kontraindiziert gewesen sei.
[2] Bei fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankungen liegt die Trifurkation häufig frei.
[3] Skulptur entspricht weitgehend der von orbignyi. Anteil der Trifurkation ist jedoch bei mackenzii und allen folgenden Arten höher als bei allen vorstehenden, meßbar durch die Teilungsziffer TZ.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch