in trockenen Tüchern
Redewendung: Worttrennung:
in tro·cke·nen Tü·chern
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich: meist in Bezug auf ein Projekt, einen Plan oder Vertrag: zu Ende geführt, abgeschlossen, beschlossen, erledigt
Synonyme:
[1] fertig
Beispiele:
[1] Der Plan ist in trockenen Tüchern.
[1] Kretschmann: „Es kann losgehen. Ziemlich genau acht Wochen nach der Landtagswahl ist der neue Koalitionsvertrag in trockenen Tüchern.
[1] Ich ergatterte zwar einen der heißbegehrten Studienplätze an der Schauspielschule. Naiv wie ich war, dachte ich, damit sei alles in trockenen Tüchern und sah mich schon auf den großen Bühnen der Welt stehen.
[1] Der Ausschuss zur Überprüfung ausländischer Investitionen in den USA hat der Monsanto-Übernahme zugestimmt. Anfang 2018 will Bayer das Geschäft in trockenen Tüchern haben. Ob das gelingt ist allerdings noch nicht klar.
[1] Während die Basler den Meistertitel bereits in trockenen Tüchern haben, geht es bei den Hoppers noch um die Qualifikation zum UEFA Cup 2005/06 bzw. um das Erreichen des dritten Tabellenplatzes, um den sie mit den Berner Young Boys streiten.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch