pro Kopf
Wortverbindung: Worttrennung:
pro Kopf
Aussprache:
IPA [pʁoː ˈkɔp͡f]
Bedeutungen:
[1] für mengenmäßige Durchschnittsangaben gebildet in Relation zu jeder Person zum Beispiel eines Landes oder Kontinents (meist bezogen auf ein Jahr)
Synonyme:
[1] pro Person
Beispiele:
[1] „»Pro Kopf verbraucht Singapur den meisten Sand. […]«“
[1] [Macau:] „Das Bruttoinlandsprodukt ist rasant gestiegen. 1999 lag es bei rund 15.000 US-Dollar pro Einwohner, 2018 waren es gut 112.000 US-Dollar pro Kopf.
[1] „Die Region am italienischen Stiefel [Anmerkung: Apulien] entwickelte sich besser als andere Gegenden Süditaliens, die Wirtschaftskraft pro Kopf ist höher als in Kalabrien oder auf Sizilien.“
[1] „Pro Kopf der Bevölkerung ist der CO2-Ausstoß in Indien weiter relativ niedrig. Für das Klima wäre es von großer Bedeutung, dass das so bleibt.“
[1] „[Beim CO₂-Ausstoß] pro Kopf zeigt sich ein bedenkliches Bild. In der Rangliste liegt Australien vor allen anderen westlichen Ländern.“
[1] „Allein in Deutschland kommen pro Jahr rund 330.000 Tonnen Mikroplastik-Emissionen zusammen - gut vier Kilogramm pro Kopf.
[1] „In Oberfranken in Nordbayern soll es pro Kopf die meisten Metzgereien, Konditoreien und Brauereien der Welt geben!“
[1] „Knapp 60 Kilogramm Kartoffeln essen die Deutschen pro Kopf und Jahr.“
[1] „Etwa 120 Liter Softdrinks konsumieren die Deutschen jährlich pro Kopf!
[1] „[Kosovo:] Das kleine Land mit den großen wirtschaftlichen Problemen hatte pro Kopf mehr Ausreisen ins IS-Gebiet als jedes andere Land Europas. Aber Kosovo hat sich dafür entschieden, seine Bürger aktiv zurückzuholen.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch