syntaktisches Wort
Substantiv, n, Wortverbindung, adjektivische Deklination: Worttrennung:
syn·tak·ti·sches Wort, Plural: syn·tak·ti·sche Wör·ter
Aussprache:
IPA [zʏnˈtaktɪʃəs vɔʁt]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: Menge der verschiedenen Flexionsformen eines Wortes
[2] Linguistik: Wort, das keine lexikalische Bedeutung hat, sondern stattdessen eine grammatische Bedeutung bzw. Funktion
Gegenwörter:
[1] Lexem/lexikalisches Wort
Beispiele:
[1] „Syntaktisches Wort ist jede spezifische grammatische Ausprägung eines Wortes.“ Das heißt: die verschiedenen Wortformen des Verbs fliegen oder des Substantivs Fliege sind - jede einzeln - ein syntaktisches Wort. Das syntaktische Wort besteht damit aus der Wortform einerseits und den morphologischen Kategorien, für die diese Wortform steht: die Wortart, die Flexionskategorien und die Bedeutung.
[1] „Wenn man ein Wort genau so, wie es im Satz erscheint, im Auge hat, spricht man von einer Wortform oder einem syntaktischen Wort.“
[2] „Fügwörter werden auch syntaktische Wörter genannt, sie sind eine gedankliche Formung zum Ganzen durch Beziehungssetzung zwischen den Bestandstücken der Darstellung, sie gehören zum objektiven Teil, zur Zusammenfassung und Organisation der Wirklichkeit, und werden auch als Ganzheitselemente des Satzes bezeichnet, z.B. ‚und, als, dem‘.“
[1] Das Wort „ist aber sehr schwer (nur auf verschiedenen Ebenen) zu definieren - deshalb wird bisweilen von einem phonetischen, graphischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Wort gesprochen.“



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch