Flaggschiff
Substantiv, n:

Worttrennung:
Flagg·schiff, Plural: Flagg·schif·fe
Aussprache:
IPA [ˈflakˌʃɪf]
Bedeutungen:
[1] Militär: Führungsschiff eines Kriegsschiffverbandes
[2] Wirtschaft: Vorzeigeprodukt – bestes Modell eines Herstellers
Herkunft:
Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Flagge und Schiff ohne Fugenelement
Synonyme:
[2] Aushängeschild
Beispiele:
[1] Das Flaggschiff führt einen Flottenverband an und ist daher meist das größte und kampfstärkste Schiff des Verbandes.
[1] [Kieler Woche:] Angekündigt haben sich Marineeinheiten aus Spanien, Frankreich, Belgien, Norwegen, Dänemark, Irland, Niederlande, Lettland und Litauen - darunter sind Fregatten, Landungsschiffe, Minenjagdboote und Zerstörer. Flaggschiff ist der deutsche Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main".
[2] Die Großraumlimousine X-12 ist das neue Flaggschiff des Automobilherstellers.
[2] Drei Tageszeitungen und ein Wochenblatt entstehen hier [in Pittsfield/Massachusetts] unter dem Dach von New England Newspapers Inc. Darunter das Flaggschiff "The Berkshire Eagle", dessen gedruckte Auflage im Laufe der Jahre auf täglich 20.000 Exemplare zusammengeschrumpft ist.
[2] In das Flaggschiff der EU-Forschungsförderung, Horizon Europe, sollen knapp 100 Milliarden Euro fließen.
[2] Rudern - Gold für den Deutschlandachter: Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes sichert sich bei den Weltmeisterschaften in Florida den Sieg.
[2] Es war ruhig geworden um den Petersburger Dialog. Wird das einstige Flaggschiff der deutsch-russischen Freundschaft wieder flott gemacht?
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch