Werbesprache
Substantiv, f:

Worttrennung:
Wer·be·spra·che, Plural: Wer·be·spra·chen
Aussprache:
IPA [ˈvɛʁbəˌʃpʁaːxə]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: die in der Wirtschaftswerbung verwendeten Sprachmittel
Herkunft:
Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs werben und Sprache mit dem Gleitlaut -e-
Beispiele:
[1] Der Ausdruck Werbesprache meint meist nur die Imagewerbung oder die Produktwerbung; andere Formen von Werbung wie Wahlwerbung werden davon unterschieden.
[1] „Allerdings bringt auch die Werbesprache gegenwärtig Wortschöpfungen hervor, soweit nicht verschiedene Verfahren der Kurzwortbildung genutzt werden…“
[1] „Gerade solche neugebildeten Vokabeln werden meist als Hauptkennzeichen der Werbesprache angesehen…“
[1] „Doch die Werbesprache ist nicht identisch mit der Reklamesprache.“
[1] „Politik bedient sich heutzutage zunehmend der Mittel von Werbesprache, arbeitet mit inhaltsleeren Slogans, deren Verpackung blendet und verblendet.“
Übersetzungen:


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