Abfragesprache
Substantiv, f:

Worttrennung:
Ab·fra·ge·spra·che, Plural: Ab·fra·ge·spra·chen
Aussprache:
IPA [ˈapfʁaːɡəˌʃpʁaːxə]
Bedeutungen:
[1] Informationstechnologie: formalisierte Sprache zur Gewinnung von Information aus einer elektronisch gespeicherten Datensammlung
Herkunft:
Determinativkompositum aus den Substantiven Abfrage und Sprache
Synonyme:
[1] Anfragesprache, Filtersprache, Retrievalsprache, Suchanfragesprache, Suchsprache
Gegenwörter:
[1] Datenmanipulationssprache
Beispiele:
[1] „Das Ziel war es, ein Werkzeug zu entwickeln, welches die Vorteile einer Abfragesprache auf einer objektorientierten Datenbank nützt.“
[1] „Voraussetzung für die Realisierung eines effizienten Abfragesystems ist eine an die Bedürfnisse des Benutzers angepasste Abfragesprache mit entsprechenden graphischen Eingabeschnittstellen. Neben dem Entwurf einer Abfragesprache und graphischer Schnittstellen konzentrieren wir uns in dem vorliegenden Projekt auch auf die Optimierung der Abfragen und die Übersetzung auf die Primitive der Datenbank (d.h. elementare Mediazugriffsfunktionen).“
[1] „Für die Ausbildung im Gebiet „Datenbanken“ wird sowohl ein SQL-Trainer als auch ein XQuery-Trainer zum Erlernen und Anwenden der jeweiligen Abfragesprache integriert.“
[1] SQL (Structured Query Language) ist über seine Funktionalität als Abfragesprache hinaus auch eine Datenmanipulationssprache.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch