Mitschnitt
Substantiv, m:

Worttrennung:
Mit·schnitt, Plural: Mit·schnit·te
Aussprache:
IPA [ˈmɪtˌʃnɪt]
Bedeutungen:
[1] Aufzeichnung eines akustischen und/oder optischen Ereignisses (beispielsweise einer Fernsehsendung, Radiosendung, eines Konzerts oder der heimlichen Aufzeichnung eines Telefonats)
Herkunft:
Ableitung des Substantivs zum Verb mitschneiden
Beispiele:
[1] Roger Cicero singt Frank Sinatra. Mit dem Mitschnitt seiner Konzert-Huldigung an den US-Entertainer erobert der deutsche Jazz-Popper die Charts.
[1] Sie haben eine Sendung der DW verpasst? Wir bieten Ihnen Mitschnitte zu ausgewählten Sendungen für die private Nutzung an.
[1] Früher hatten wir kein Geld. Da mussten wir Mitschnitte von Radiosendungen auf Kassette machen.
[1] „Der Mitschnitt seines Notrufs gibt eine Ahnung, in welcher Panik sich der Mann befand.“
[1] [Rechtsexperte Udo] Vetter plädiert [...] für den Mitschnitt jedes Strafprozesses - und sogar für die Vernehmungen bei der Polizei. Dies sei seiner Ansicht nach "überfällig".
[1] Das Telefonat fand am 26. Februar statt [...]. Woher der Mitschnitt stammt und wer ihn veröffentlicht hat, ist unklar.
[1] [Brasiliens] Präsident [Michel Temer] steht seit geraumer Zeit unter Korruptionsverdacht. Ausgelöst wird dieser Verdacht durch den Mitschnitt eines Gesprächs zwischen Temer und dem Besitzer des weltgrößten Fleischkonzerns JBS, Joesley Batista.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch