Nationalpark
Substantiv, m:

Worttrennung:
Na·ti·o·nal·park, Plural 1: Na·ti·o·nal·parks, Plural 2: Na·ti·o·nal·par·ke, Plural 3: Na·ti·o·nal·pär·ke
Aussprache:
IPA [nat͡si̯oˈnaːlˌpaʁk]
Bedeutungen:
[1] Naturschutz: natürliches Gebiet, das ausgewiesen wurde, um die Unversehrtheit eines oder mehrerer Ökosysteme zu schützen und für jetzige und künftige Generationen zu erhalten. Soweit der Schutzzweck dies erlaubt, dienen sie gleichzeitig der umwelt- und kulturverträglichen Erholung und Bildungsarbeit.
Herkunft:
Determinativkompositum, zusammengesetzt aus dem Adjektiv national und dem Substantiv Park
Beispiele:
[1] Der Nationalpark Sarek in Schweden ist Europas ältester - und bis heute einer der größten.
[1] „Nach dem Bundesnaturschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland in der Fassung vom 29. 7. 2009 unterscheidet sich der Nationalpark vom Naturpark insbesondere dadurch, dass der Nationalpark eine besondere Eigenart besitzt, sich in einem vom Menschen nicht oder nur wenig beeinflussten Zustand befindet und vornehmlich der Erhaltung eines möglichst artenreichen heimischen Pflanzen- und Tierbestands dient; Nationalparks werden (außer besiedelten Teilflächen) wie Naturschutzgebiete geschützt, sind meist allgemein zugänglich, soweit es der Schutzzweck erlaubt.“
[1] „Am vorletzten Tag sind wir wieder in der Nähe von Reykjavík und machen einen Ausflug zum Nationalpark Thingvellir.“
[1] „Erst begann die Goldsuche, erzählt er, und dann erst kam der Nationalpark.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch