etwas auf Eis legen
Redewendung: Worttrennung:
et·was auf Eis le·gen
Aussprache:
IPA [aʊ̯f ˈaɪ̯s ˌleːɡn̩]
Bedeutungen:
[1] etwas (beispielsweise einen Plan, ein Projekt, ein Vorhaben) ruhen lassen, etwas auf einen späteren Zeitpunkt zurückstellen, etwas zu einem späteren Zeitpunkt in die Tat umsetzten, etwas auflassen
Synonyme:
[1] verschieben
Beispiele:
[1] Weil die Kassen leer sind, muss unsere Gemeinde einige geplante Projekte - den Ausbau des Kinder-Spielplatzes, die Photovoltaikanlage auf der Schule, die Reparatur einiger Straßen - auf Eis legen.
[1] Da sich der Ölpreis derzeit allerdings im Tief befindet, hoffen Umweltschützer, dass die weitere Arktis-Erkundung erst einmal auf Eis gelegt - oder sogar dauerhaft gestoppt - wird.
[1] Russland steht derzeit wegen seines Vorgehens in der Ukraine-Krise massiv in der Kritik. Im März hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel deshalb bereits die Ausfuhr eines hochmodernen, 100 Millionen Euro teuren Gefechtsübungszentrums des Konzerns Rheinmetall an Russland auf Eis gelegt.
[1] Das lang geplante Filmprojekt [über das Leben des Apple-Gründers Steve Jobs] hatte mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, wurde zwischenzeitlich sogar auf Eis gelegt.
[1] Supreme Court legt US-Klimaschutzplan auf Eis: Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Klimaschutzplan von Präsident Barack Obama blockiert. Die Vorgaben für den CO2-Ausstoß von Kraftwerken dürfen so lange nicht umgesetzt werden, bis die Klagen mehrerer Bundesstaaten und Industrieverbände dagegen endgültig entschieden sind.
Übersetzungen:
  • englisch: [1] put sth. on the back burner put sth. on hold



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch