Kosmonaut
Substantiv, m:

Worttrennung:
Kos·mo·naut, Plural: Kos·mo·nau·ten
Aussprache:
IPA [kɔsmoˈnaʊ̯t]
Bedeutungen:
[1] Weltraumfahrer (aus Russland beziehungsweise aus der ehemaligen Sowjetunion und/oder dem ehemaligen Ostblock), der an einem (russischen beziehungsweise sowjetischen) Raumflug teilnimmt
Herkunft:
Das Substantiv wurde im 20. Jahrhundert aus gleichbedeutend russischen космонавт entlehnt, einer gelehrten Bildung zu altgriechisch κόσμος ‚Weltall‘ (vergleiche »Kosmos«) und ναύτης ‚Seefahrer‘.
Beispiele:
[1] Im Jahr 1961 startete der erste Kosmonaut ins All.
[1] „Da kommt aber auch der 70. Jahrestag der Oktoberrevolution, und keiner weiß, ob vielleicht wieder ein Kosmonaut aus der DDR in den Weltraum fliegt …“
[1] „Er wußte die längste Zeit nicht, ob er Maler oder Kosmonaut werden wollte.“
[1] „Der Kosmonaut musste sich sehr einsam da oben gefühlt haben und heilfroh gewesen sein, heil wieder zurück nach Hause gekommen zu sein.“
[1] „Die Sojus-Rakete MS-08 wird auf der Startrampe des von Russland gemieteten Kosmodroms Baikonur in Kasachstan montiert. Der Start der Sojus-Rakete, mit den NASA-Astronauten Andrew Feustel, Richard Arnold und dem Roscosmos-Kosmonauten Oleg Artemyev an Bord, ist für den 21. März geplant.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch