beinlos
Adjektiv:

Worttrennung:
bein·los, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [ˈbaɪ̯nˌloːs]
Bedeutungen:
[1] Biologie, Medizin: kein Bein habend
Herkunft:
Ableitung des Adjektivs vom Substantiv Bein mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -los
Synonyme:
[1] aknemisch
Gegenwörter:
[1] vielbeinig, vierbeinig, zweibeinig
Beispiele:
[1] Ganz klar: unsere Schlange ist beinlos, aber beim Schlangenembryo werden noch vier Beinknospen angelegt, die sich allerdings nicht zu Beinen entwickeln.
[1] Sie sind beinlos, uralt und etwas eklig: Erstmals seit Jahrzehnten haben Forscher eine neue Familie von Amphibien entdeckt.
[1] Frühere Angaben über Vorkommen in Nordwestafrika werden inzwischen angezweifelt und sollen auf Verwechslungen mit anderen beinlosen Echsenarten beruhen.
[1] Der beinlose Kriegsveteran bewegte dieses Vehikel mittels zweier Konstruktionen, die den Reibebrettern aus dem Baugewerbe sehr ähnlich waren.
[1] Außer Clov leben in dem Turm noch die Eltern Hamms, ein ebenfalls schwachsinniges Greisenpaar, das beinlos (sie haben ihre Beine bei einem Verkehrsunfall, verloren, als sie ihre Ferien auf einem Zweisitzerfahrrad in den Ardennen verbrachten) in zwei Mülleimern in einer Ecke des Turmgemachs haust.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch