Lautsystem
Substantiv, n:

Worttrennung:
Laut·sys·tem, Plural: Laut·sys·te·me
Aussprache:
IPA [ˈlaʊ̯tzʏsˌteːm]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: Menge der Sprachlaute (Laute/ Phone), die in einer bestimmten Sprache gesprochen werden und dabei der sprachlichen Kommunikation dienen
Herkunft:
[1] Determinativkompositum aus Laut und System
Synonyme:
[1, 2] Lautinventar
Gegenwörter:
[1] Phoneminventar, Phonemsystem
Beispiele:
[1] Jede Sprache hat ein ihr eigenes Lautsystem. Zum Lautsystem des Deutschen gehören z.B. die Vokale [a], [ɛ] und [ɔ], nicht aber die entsprechenden Nasalvokale, die z.B. im Französischen vorkommen.
[1] Lautsysteme sind Gegenstand der Phonetik, man muss sie von den Phonemsystemen unterscheiden.
[1] „Erst 1939 hat N. S. Trubetzkoy, ein bedeutender Linguist der Prager Schule, die Frage: »Wie soll das Lautsystem einer künstlichen internationalen Hilfssprache beschaffen sein?« umfassend behandelt und schlüssig beantwortet.“
[1] „Was den Lautstand anbelangt, so bezeichnen wir die Bestandteile der Wortform als Laute; betrachten wir die Laute vom Lautsystem her (z. B. danach, ob sie Bedeutungen differenzieren können oder nicht), dann sprechen wir von Phonemen.“
[1] „Erwachsene sind durch das Lautsystem ihrer Muttersprache stärker festgelegt als Kinder.“
[1] „Er beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Aufbau des Lautsystems, sondern auch mit dem Abbau desselben und bringt die Prozesse des Spracherwerbs mit dem der Aphasie in Zusammenhang.“



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch