Wettfahrt
Substantiv, f:

Worttrennung:
Wett·fahrt, Plural: Wett·fahr·ten
Aussprache:
IPA [ˈvɛtˌfaːɐ̯t]
Bedeutungen:
[1] Wassersport: Wettbewerb von Segelbooten. Mehrere Wettfahrten, beispielsweise an einem Wochenende oder in einer Veranstaltung, wie der „Kieler Woche“ ↗, können eine Regatta bilden
[2] Wettbewerb von Fahrzeugen
Herkunft:
Determinativkompositum aus dem Stamm des Substantivs Wette und dem Substantiv Fahrt
Synonyme:
[1] Rudern: Lauf
[1] Regatta
Beispiele:
[1] Diese Wettfahrt hat er gewonnen.
[1] Elf Boote nahmen an der ersten Wettfahrt am 9. August 1897 teil […]
[1] Während der Kieler Woche, am 28. Juni [1914], wurde der österreichische Thronfolger in Sarajevo ermordet, woraufhin die Wettfahrt abgebrochen wurde.
[1] Während einer Wettfahrt ist sie [die PAMIR] langsamer als die PASSAT.
[1] Beim America's Cup gewann das US-Team Oracle gegen das Team New Zealand acht Wettfahrten in Serie und siegte noch mit 9:8.
[2] Nach der technischen Abnahme geht es zu den Wettfahrten in vier Disziplinen. Dabei geht es um Zuverlässigkeit, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Handling und Energieverbrauch.
[2] Eine Gruppe von Elektroauto-Enthusiasten in Düsseldorf hat nun […] bei einer Wettfahrt bewiesen: Die Fahrzeuge fahren viel länger als häufig behauptet.
[2] Mehr als 30 Teams aus ganz Europa messen sich in unterschiedlichen Wettfahrten und stellen sich der Herausforderung, trotz Kälte und Schnee ihre Ballons in die Luft zu bekommen. Je nach Wetterlage fahren die Teilnehmer mehrere Stunden am Tag über die verschneiten Dolomiten.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch