kartografisch
Adjektiv:

Worttrennung:
kar·to·gra·fisch, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [kaʁtoˈɡʁaːfɪʃ]
Bedeutungen:
[1] die Kartografie betreffend, zur Kartografie gehörend, mit den Mitteln der Kartografie
Herkunft:
Derivation (Ableitung) des Substantivs Kartografie mit dem Suffix -isch
Beispiele:
[1] Grundsätzlich sollte sich die Kartografie neben den technischen Modellierungskonzepten auch wieder vermehrt der grafischen Gestaltung von kartografischen Produkten zuwenden.
[1] Für kartografische Produkte können dabei topografische sowie weitere thematische Informationen zu ganzen virtuellen Landschaften kombiniert werden.
[1] Neben der Navigationssoftware enthält der schicke Personal Travel Agent Tipps zu 30000 Reisezielen, von der Merian- und der Feinschmecker- Redaktion aufbereitet, zudem kartografische Darstellungen, bewegte Bilder und Hörstücke.
[1] Die kartografische Darstellung der Gesundheitsversorgung einer Stadt oder einer Region nennen die Amerikaner health mapping.
[1] „Es handelt sich um eine kartografische und statistische Dokumentation des naturräumlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustandes der Habsburgermonarchie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, heißt es auf der Homepage des Forschungsprojektes (www.franziszeischerkataster.at).
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch