punktgenau
Adjektiv:

Worttrennung:
punkt·ge·nau, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [ˈpʊŋktɡəˌnaʊ̯]
Bedeutungen:
[1] räumlich, zeitlich, übertragen: sehr genau, exakt
Herkunft:
strukturell: Determinativkompositum aus dem Substantiv Punkt und dem Adjektiv genau
Synonyme:
[1] exakt, präzise
Beispiele:
zeitlich:
[1] Seine Einsätze am Schlagzeug sind punktgenau.
[1] Sich vor dem Wettkampf eine Zielzeit setzen und die dann auch punktgenau zu erreichen - das ist wohl die Wunschvorstellung eines jeden Sportlers. Eine Software der Uni Mainz kann diesen Wunsch jetzt erfüllen.
räumlich:
[1] Null Sicht, nur Nebel - totales „white out“. Wir können uns dennoch mit Kugelkompass und GPS punktgenau bis auf das Kap Schröter vortasten.
[1] Ein etwa 900 Kilometer langer und 200 Kilometer breiter vollkommen unbewohnter Streifen in Kasachstan stand für die Landung zur Verfügung. Denn eine Sojus-Landung lässt sich nicht punktgenau steuern.
[1] Wenn das Fenster zum Hirn eines Tages funktioniert, kann man damit auf Grundlage der optogenetischen Methode punktgenau die neuronale Aktivität messen.
übertragen:
[1] Baut das Unternehmen hingegen seine eigene Online Community auf, kann es diese punktgenau auf die Bedürfnisse von Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter anpassen und gezielt in die Unternehmensprozesse einbinden.
[1] Firmen wie Cambridge Analytica konnten dank umfangreicher illegal erworbener Daten Bürger punktgenau kontaktieren und manipulieren.
[1] Musikalisch bewegt sich die Alin Coen Band zwischen Pop und Folk, und ihre einfühlsamen Texte treffen punktgenau den Zeitgeist.
[1] Seine punktgenaue Analyse unseres Geschäftsmodells hat uns sehr geholfen, andere Wege zu gehen.
[1] Wenn Ihre punktgenaue Prognose nicht gewesen wäre, hätte der Geschäftsführer Finanzen wohl den Job verloren.
Übersetzungen:

[1] sehr genau, exakt




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch