zugkräftig
Adjektiv:

Worttrennung:
zug·kräf·tig, Komparativ: zug·kräf·ti·ger, Superlativ: am zug·kräf·tigs·ten
Aussprache:
IPA [ˈt͡suːkˌkʁɛftɪç], [ˈt͡suːkˌkʁɛftɪk]
Bedeutungen:
[1] bei einem Publikum/der Öffentlichkeit großes Interesse weckend, sehr ansprechend
Herkunft:
[1] Derivation aus dem Substantiv Zugkraft und dem Suffix -ig
Synonyme:
[1] schlagkräftig, verkaufsfördernd, werbewirksam
Gegenwörter:
[1] abschreckend, langweilig, jemanden nicht hinter dem Ofen hervorlockend, uninteressant
Beispiele:
[1] Die Theatertruppe probte intensiv um das Stück zugkräftig zu machen.
[1] Die beiden zugkräftigsten deutschen Stars [Til Schweiger und Matthias Schweighöfer] suchen in ihrem neuen gemeinsamen Film eine entführte Präsidententochter.
[1] Der Glamourfaktor ist wichtig für ein A-Festival, auch wenn die Schauspielstars wie Mel Gibson, Fanny Ardant oder Franco Nero für das so junge Publikum in Karlsbad nicht unbedingt immer zugkräftig sind.
[1] […] dieses Friedensprojekt Europa ist vielleicht in der jüngeren Generation nicht mehr so ganz zugkräftig, weil die alten Erfahrungen nicht mehr da sind.
[1] […] stellen Sie sich eine politische Partei vor, die als Werbeslogan hätte: „Gutes Leben für alle“. Das wäre, glaube ich, nicht zugkräftig in der Gesellschaft […]
[1] Mit ihren Wahlerfolgen hat die Partei Die Linke die politische Landschaft aufgemischt. Ihr Hauptthema, soziale Gerechtigkeit, hat sich als so zugkräftig erwiesen, dass mittlerweile alle Parteien an ihrem sozialen Profil feilen.
[1] Vor den Wahlen in Deutschland war es hingegen geradezu erfrischend zu sehen, dass die beiden Kanzlerkandidaten nicht der Versuchung verfallen sind, die Menschen mit zugkräftigen Themen wie Nationalismus und Migration zu umschmeicheln, so wie man es im Wahlkampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton beobachten konnte.
[1] […] noch vor dem Auftritt von Rammstein, einer der zugkräftigsten Bands von 'Rock am Ring', [verließen zehntausende Besucher wegen einer Terrorwarnung innerhalb kurzer Zeit geordnet und ruhig das Veranstaltungsgelände].
[1] Die „Kirschblüte made in Germany“ wird in Bonn jedes Jahr mehr zum zugkräftigen Touristen-Hype.
[1] Die Firmen könnten sich wegen der Unfähigkeit, ihre Filmproduktionen zu schützen, in einer schwierigen Situation wiederfinden. […] Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass die Standard-DVD nicht mehr so zugkräftig ist, wie sie es einst war. Mit dem Verkauf von DVD-Filmen erwirtschaftete die Filmindustrie im Jahr 2005 einen Erlös von rund 24 Milliarden US-Dollar.
Übersetzungen:


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