Artenexplosion
Substantiv, f:

Worttrennung:
Ar·ten·ex·plo·si·on, Plural: Ar·ten·ex·plo·si·o·nen
Aussprache:
IPA [ˈaːɐ̯tn̩ʔɛksploˌzi̯oːn]
Bedeutungen:
[1] Biologie: Entstehung zahlreicher neuer Pflanzen- und Tierarten während eines erdgeschichtlich kurzen Zeitraums
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus dem Substantiv Art, dem Fugenelement -en und dem Substantiv Explosion
Synonyme:
[1] Radiation
Gegenwörter:
[1] Extinktion, Massenaussterben
Beispiele:
[1] In dieser Isolation entwickelten sich in Australien - weit ab vom nächsten Festland - viele unterschiedliche Singvogelarten. Im Oligozän, vor etwa 23 Millionen Jahren, kam es zu einer regelrechten „Artenexplosion“.
[1] Was dann folgte, kennt man heute als kambrische Artenexplosion: Innerhalb von 5 bis 10 Millionen Jahren entwickelten sich beinahe alle heute noch existierenden Tierstämme.
[1] Einige Paläotologen zweifeln sogar daran, dass die Artenexplosion tatsächlich stattgefunden hat.
[1] A. R. Knoll schlägt dies als Erklärung für die Kambrische Artenexplosion vor, da nach dem Ende einer globalen Vereisung große Lebensräume frei geworden sein müssen.
[1] Diese Hinweise auf selektiven Befall unterstreichen die Hypothese der Artbildung als Antwort auf räuberische Organismen, die als mögliche Erklärung der rapiden Artenexplosion im Unterkambrium (Kambrische Explosion) herangezogen wird.
[1] Mit der Dampfmaschine und dem Elektromotor setzte eine geradezu kambrische Artenexplosion ein, wie sie das Tierreich vor 543 Millionen Jahren erlebt hatte, als sich alle bekannten Tierstämme in – geologisch – kurzer Zeit bildeten.
[1] Flechten und niedere Pflanzen könnten in der Frühzeit der Erde Klimakatastrophen und eine darauf folgende Artenexplosion der Tierwelt ausgelöst haben.
Übersetzungen:
  • englisch: [1] species expolosion, species radiation



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch