Sonneneruption
Substantiv, f:

Worttrennung:
Son·nen·erup·ti·on, Plural: Son·nen·erup·ti·o·nen
Aussprache:
IPA [ˈzɔnənʔeʁʊpˌt͡si̯on]
Bedeutungen:
[1] Astrophysik: innerhalb der Chromosphäre der Sonne plötzlich auftretender Strahlungsausbruch, wenn die bogenförmig geschlossenen magnetischen Feldlinien aufbrechen
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus dem Substantiv Sonne, dem Fugenelement -en und dem Substantiv Eruption
Beispiele:
[1] Thomas Berger … weist auf die Hauptgefahren hin: „Bei starken Sonneneruptionen werden viele hochenergetische Protonen ins All geschleudert. Und die Dosis kann auf einen Schlag so hoch sein, dass es bei Astronauten zur Strahlenkrankheit kommt.“
[1] Einen Vorgeschmack auf die Gefahren einer Sonneneruption bekam die Erde erst vor ein paar Jahren: 1989 war Kanada von massiven Stromausfällen und Störungen der Gasversorgung betroffen, nachdem ein Sonnensturm das Land getroffen hatte.
[1] Eine typische Sonneneruption setzt nach Angaben der Forscher die Energie von rund 100 Millionen Megatonnen TNT frei.
[1] Er [Richard Carrington] entdeckte Anfang September 1859 eine Sonneneruption, von der man heute schätzt, dass dabei eine Energie von zehn Milliarden Hiroshima-Atombomben freigesetzt wurde.
[1] Auch in Stromnetzen können Sonnenstürme Störungen verursachen. So führte 1973 eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Québec - sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch