Talsperre
Substantiv, f:

Worttrennung:
Tal·sper·re, Plural: Tal·sper·ren
Aussprache:
IPA [ˈtaːlˌʃpɛʁə]
Bedeutungen:
[1] Anlage, die aus einer Staumauer zur Absperrung eines Fließgewässers in Talbreite, einem Stausee und weiteren Einrichtungen besteht
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus den Substantiven Tal und Sperre
Synonyme:
[1] Stauwerk, Stauanlage
Beispiele:
[1] Am Mittwochvormittag wollen die Behörden prüfen, ob wieder mehr Wasser als bisher aus der Talsperre Spremberg in Richtung Cottbus ablaufen kann.
[1] Weil das Trinkwasser aus Talsperren ohnehin nie frei von Mikroorganismen ist, wird es entsprechend behandelt, meist mit Ozon und UV-Strahlung.
[1] Als sich jedoch immer mehr örtliche und regionale Gremien gegen die Talsperre aussprachen und der Protest, nicht zuletzt durch zwei ZEIT-Veröffentlichungen, zeitweise sogar bundesweite Dimensionen annahm, legte man das Vorhaben auf Eis.
[1] Viele Menschen glauben, dass die Mitarbeiter der Neberdschajewskaja-Talsperre weiter oben in den Bergen nachts große Wassermengen abgelassen hätten.
[1] Die zuständigen Behörden dementieren: Die Talsperre besitze nur ein automatisches Überlaufsystem, aus dem Wasser in den Bergbach geflossen sei.
[1] Mittlerweile trocknete die Talsperre nördlich von Barcelona jedoch so weit aus, dass das gesamte Kirchengebäude freigelegt wurde.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch