Geschäftsführung
Substantiv, f:

Worttrennung:
Ge·schäfts·füh·rung, Plural: Ge·schäfts·füh·run·gen
Aussprache:
IPA [ɡəˈʃɛft͡sˌfyːʁʊŋ]
Bedeutungen:
[1] Wirtschaft: Eine oder mehrere Personen, die ein Unternehmen / eine Firma leiten
[2] Wirtschaft: kein Plural: Leitung eines Unternehmens / einer Firma durch [1] (Tätigkeit)
Herkunft:
Determinativkompositum aus den Substantiven Geschäft und Führung mit dem Fugenelement -s
Synonyme:
[1, 2] Firmenleitung, Geschäftsleitung, Management, Unternehmensführung
Beispiele:
[1] Die Geschäftsführung der Mühlhäuser Konfitüren GmbH in Tangermünde und die Mühlhäuser Pflaumenmus GmbH haben heute ihre Zahlungsunfähigkeit angemeldet.
[1] […] die Redaktion [der Berliner Zeitung wollte] ein Mitspracherecht bei der Ernennung des Chefredakteurs erreichen und hatte die Geschäftsführung aufgefordert, für den Zeitraum der Verhandlungen keinen neuen Chefredakteur zu benennen.
[1] Nick Reilly, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel AG, erklärte am Donnerstag in Brüssel, der Opel-Standort in Antwerpen (Belgien) solle zur Jahresmitte geschlossen werden.
[1] Nach nur einer Spielzeit fordert die Geschäftsführung die Absetzung der Intendantin des berühmten Tanztheaters [Pina Bausch].
[1] Die Aufgaben von Geschäftsführung, Abteilungsleitung oder [sonstigen Verantwortlichen] sind die die konkrete Zieldefinition und die Reportingstruktur und Häufigkeit.
[2] 25 Schokoladensorten bestimmten das berufliche Leben von Alfred Ritter als Chef von Ritter Sport. Jetzt gibt er die Geschäftsführung ab.
[2] „Sie haben uns auch geschult. Wir haben alles über Hygiene und Sauberkeit gelernt, über Geschäftsführung, über das Bankwesen. Davon hatten wir vorher keine Ahnung.“
Übersetzungen:

[1] Personen, die ein Unternehmen / eine Firma leiten




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch