Steuersatz
Substantiv, m:

Worttrennung:
Steu·er·satz, Plural: Steu·er·sät·ze
Aussprache:
IPA [ˈʃtɔɪ̯ɐˌzat͡s]
Bedeutungen:
[1] Höhe einer Steuer im Verhältnis zu einer monetären Bemessungsgrundlage (beispielsweise Einkommen, Umsatz, Kapitalerträge); der Steuersatz wird normalerweise als Prozentzahl ausgedrückt
[2] Technik, Fahrrad: Lager, in dem sich die Gabel des Vorderrads dreht und das Fahrrad damit lenkbar wird
Herkunft:
[1] Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus den Substantiven Steuer und Satz
Beispiele:
[1] Steuersätze sind häufig mit Gerechtigkeitsüberlegungen verknüpft: Kein Mensch versteht, warum in Deutschland beim Kauf eines Esels ein Steuersatz von 19% fällig ist, beim Kauf eines Mulis (auch Maulesel genannt) aber nur ein Steuersatz von 7%.
[1] „[…] auf Mineralwasser wird, wie auf andere Getränke auch, der normale Steuersatz von 19 Prozent angewendet. Wer allerdings auf das Prickeln beim Trinken verzichten kann und sein Wasser aus der heimischen Leitung bezieht, zahlt nur sieben Prozent.“
[1] „Jobbende Rucksacktouristen müssen [in Australien] künftig einen Steuersatz von 15 Prozent ab dem ersten verdienten Dollar zahlen.“
[1] [In den Niederlanden] „»unterliegen Lizenzerträge einem niedrigen Steuersatz. Der beträgt fünf Prozent im Vergleich zu 25 Prozent für normale Unternehmensgewinne.«“ [Professor Christoph Spengel, Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Mannheim]
[1] „Der Steuersatz auf Tampons stellt eine Diskriminierung der Frau dar.“
[1] „[Bei Dürrepolicen wird eine] Versicherungssteuer von 19 Prozent [fällig]. Versicherungen gegen Hagel, Sturm, Starkregen und Überschwemmungen werden dagegen nur mit einem Steuersatz von 0,3 Promille belegt.“
[2] „Der Steuersatz besteht aus vier Lagerschalen und weiteren zugehörigen Teilen […]“
[2] „Ein lockerer Steuersatz stört das Fahrverhalten und geht schnell kaputt.“
[2] „Wenn der Steuersatz trotz perfekter Einstellung einrastet oder Geräusche von sich gibt, ist spätestens ein Service fällig.“
[2] „Damit der Steuersatz auch nach zahlreichen Kilometern durch Schmutz und Nässe leicht und geschmeidig läuft, hat er sich eine regelmäßige Pflegeeinheit verdient. Wir zeigen, wie es geht.“
[2] „Der Steuersatz am Fahrrad ist entscheidend dafür, dass das Lenken des Fahrrads unter allen Bedingungen flüssig und leichtgängig abläuft. […] Wenn sich der Lenker beim Fahren nur schwer bewegen lässt, liegt ein Problem beim Steuersatz vor.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch