Tirol
Substantiv, n, Toponym: Worttrennung:
Ti·rol, kein Plural
Aussprache:
IPA [tiˈʁoːl]
Bedeutungen:
[1] Region, die sich in den Alpen über Teile der heutigen Staatsgebiete Österreichs und Italiens erstreckt
[2] ein Bundesland der Republik Österreich; österreichischer Teil von [1]
Herkunft:
einer Theorie zufolge aus dem Rätischen *Tirále, zusammengesetzt aus dem Namen *Tir und der Endung ale, die eine Zugehörigkeit zu einer Person ausdrückt; um 1200 herum wurde das „a“ in Tirale über „å“ zu „o“ lautlich verschoben, sodass der Name zu Tirol abgewandelt wurde; eine zweite Theorie besagt, dass der Name auf den ostgotischen und langobardischen Kriegsgott Tyr in Verbindung mit dem Wort odal „Besitz, Wohnsitz, Erbgut“ zurückgeht; der Name Tyrodal könnte im Laufe der Zeit zu Tyrol verschliffen worden sein; eine dritte Deutung verweist auf den Namen des nordgermanischen Gottes Tyr, der auch Tyr-Ull genannt wurde, woraus ohne Umwege Tyroll oder Tyrol entstanden sein könnte
Gegenwörter:
[2] Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg, Wien
Beispiele:
[1] Die Burg hat der Grafschaft Tirol den Namen gegeben.
[1] Ich verbürge die Wahrheit der Nachricht nicht, so viel aber scheint mir gewiß, daß man vor Tirol Respekt bekommen hat, wo der Herr Duc de Danzig (General Lefebvre) Gott hat danken müssen, daß er mit heiler Haut aus den Bergschlupfen entkommen ist.
[1] Da ist z. B. der Pulcinell, die eigentliche Nationalmaske, der Harlekin, aus Bergamo, Hanswurst, aus Tirol gebürtig.
[1] „Gemeinsam mit dem ehemaligen Deutschland-Chef von McKinsey Herbert Henzler und dem Extremkletterer Alexander Huber geht es am 10. und 11. Juli in die Bergregion Wilder Kaiser in Tirol.“
[2] Der Kristallkonzern baut in Tirol noch einmal 800 Mitarbeiter ab und verlagert Produktion nach Fernost und Osteuropa.
[2] Beim niederländischen Fußballteam, das sich seit Mittwoch in Tirol auf die WM in Südafrika vorbereitet, herrscht gute Laune pur.
[2] In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen seit Samstag österreichische Rettungskräfte in Tirol nach vier vermissten Schneeschuh-Wanderern aus Baden-Württemberg.
Redewendungen:
„Bisch a Tiroler, bisch a Mensch.“ („Bist du ein Tiroler, bist du ein Mensch.“)
Tirol isch lei oans“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.003
Deutsch Wörterbuch