Limburg
Substantiv, n, Toponym: Worttrennung:
Lim·burg, kein Plural
Aussprache:
IPA [ˈlɪmˌbʊʁk]
Bedeutungen:
[1] kurz für: Limburg an der Lahn, Stadt in Hessen (Deutschland)
[2] kurz für: Herzogtum Limburg, historisches Territorium bei Aachen
[3] Provinz an der unteren Maas
[3a] in den Niederlanden
[3b] in der Region Flandern, in Belgien
[4] historisch: kleine Grafschaft bei der Stadt Hagen
Herkunft:
[2] nach der Burg Limburg im Wesertal (Vallée de la Vesdre) bei Eupen, heute das Städtchen Limbourg in der Provinz Lüttich, Region Wallonien, Belgien
[3] Übernahme des Namens des Herzogtums für die neu geschaffene Provinz bei der Gründung des Vereinigten Königreiches der Niederlande im Zuge der nachnapoleonischen Neuordnung Europas (Wiener Kongress 1815);
[3a, 3b] Teilung der Provinz nach der belgischen Unabhängigkeit 1839
[4] nach Limburg, heute Hohenlimburg, Stadtteil Hagens
Synonyme:
[1] amtlich: Limburg a. d. Lahn
Beispiele:
[1] Limburg liegt im Westen Hessens.
[2] „Anfang 1119 entzweiten sich die niederlothringischen Grafen über der Frage der Nachfolge Bischof Otberts von Lüttich. Abermals standen sich Brabant und Limburg gegenüber.“
[3] „Aber König Wilhelm I. entscheidet anders. Er meint, die Provinz solle Limburg heißen, da sonst der Name des alten Herzogtums Limburg verloren gehe.“
[3a] „Die wichtigsten historischen Sammlungen in Limburg sind das Rijksarchief in Limburg in Maastricht, die Gemeindearchive von Heerlen, Maastricht (diese Stelle bewahrt auch die Sammlung der Limburgischen historischen Gesellschaft LGOG), Roermond und Venlo, und das Sociaal-Historisch Centrum voor Limburg in Maastricht.“
[3b] „Sie war im frühen Mittelalter ein Marktplatz der Grafschaft Loon, die in etwa dem heutigen Limburg entsprach. Nach der Niederlage Napoleons war Hasselt Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg und wurde nach der Teilung Limburgs 1839 Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg.“
[4] „Die Regierung in der Grafschaft Limburg trat nun Friedrich Ludolf, der jüngste Schwager der Witwe und Regent der niederrheinischen Herrschaft Alpen, an. Ab diesem Moment mußten die Bestimmungen und Verfügungen des Ehevertrages von 1615 wirksam werden, in denen die Gräfin nunmehr das weitab von Limburg im Herzogtum Berg gelegene Wittum Linnep einnehmen sollte.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch