Stimulation
Substantiv, f:

Worttrennung:
Sti·mu·la·ti·on, Plural: Sti·mu·la·ti·o·nen
Aussprache:
IPA [ˌʃtimulaˈt͡si̯oːn]
Bedeutungen:
[1] das Stimulieren, die Stimulierung
Herkunft:
Synonyme:
[1] Ankurbelung, Anregung, Anreiz, Ansporn, Antrieb, Aufmunterung, Belebung, Erhöhung, Erregung, Inspiration, Mobilisierung, Reiz, Reizung, Stärkung, Stimulus, Verführung, Verstärkung
Gegenwörter:
[1] Abschwächung, Dämpfung, Hemmung, Verhinderung
Beispiele:
[1] Es sei nicht auszuschließen, dass hier und da finanzielle Notlagen junger Frauen ausgenutzt werden, um durch zu starke hormonelle Stimulation die Ausbeute an vermarktbaren Eizellen zu erhöhen.
[1] Die Kalte Fusion ist nahezu serienreif. Nur dieses eine Problem konnte nicht und nicht gelöst werden: Führt die Stimulation von Brüsten und Nippeln zu sexueller Erregung?
[1] Deltawellen im Tiefschlaf können wir mit Medikamenten oder durch elektrische Stimulation beeinflussen.
[1] Laxman-Entwickler Markus Klose sagt: "Wer solch audiovisuelle Stimulation noch nicht ausprobiert hat, kann die Wirkung mit der beruhigenden Kraft eines Lagerfeuers vergleichen, in das man schaut."
[1] Das Angebot für Schweinezüchter umfasst unter anderem "besamungsfreundliche" Selbstfang-Kästen mit "Ebertreibtür zur gezielten Stimulation der Sauen".
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch