Rückkopplung
Substantiv, f:

Worttrennung:
Rück·kopp·lung, Plural: Rück·kopp·lun·gen
Aussprache:
IPA [ˈʁʏkˌkɔplʊŋ]
Bedeutungen:
[1] Elektrotechnik: Einspeisung eines Teils der Leistung eines Verstärkers zurück an dessen Eingang (Ergebnis: verzerrte Töne)
[2] Elektroakustik: Einspeisung eines Teils des Schalls eines Lautsprechers zurück ans Mikrophon (Ergebnis: schrilles Quietschen)
[3] Informatik, Biologie, Gesellschaft: Teil eines Regelkreises, in dem in einem System eine Rückmeldung eines Istzustandes mit einem Sollzustand verglichen wird und es daraufhin zu Anpassungen des Systemzustands kommt: bei Abweichungen pendelt sich das System bei negativen Rückkopplungen um den Sollzustand ein, bei positiven Rückkopplungen führen die zunehmenden Verstärkungen zum Kollabieren das Systems
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus dem gebundenen Lexem rück- (gekürzt aus zurück), dem Stamm des Verbs koppeln sowie dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ung
Beispiele:
[1] „Krautrock - wie in einem Labor hantieren Amon Düül 2 mit Rückkopplungen, experimentieren mit Rhythmuswechseln, werkeln mit verschiedensten Einflüssen: Afrikanische Bongos treffen plötzlich auf bayerisches Gejodel.“
[1] „Den Lärm machen drei Jungs, die den Verstärkerregler bis zur Rückkopplung aufdrehen und mit rotzigen Parolen ihren Zorn von der Bühne schreien. Das ist Punk und das muss raus.“
[2] „Wenn man ein Mikrofon vor einen Lautsprecher hält, gibt es einen ganz unangenehmen Ton. Das nennt man Rückkopplung.
[2] „Akustisch bleiben allerdings momentan noch einige Wünsche [Anmerkung: bei den Bregenzer Festspielen] offen. Bei der Premiere gab es ein paar technische Pannen wie etwa Rückkopplungen der Mikrofone.“
[3] „Und noch eine weitere Rückkopplung ist wahrscheinlich: Wenn das Klima mit der Zeit immer wärmer und feuchter wird, dann fault es weltweit auch mehr - also entsteht auch mehr Methan.“ [Mehr Methan wiederum erhöht die Klimaerwärmung.]
[3] „Der Albedo-Effekt [Anmerkung: der Rückstrahlung von Sonnenlicht auf weißen Schneeflächen] bezeichnet eine positive Rückkopplung: Je mehr Sonnenstrahlen reflektiert wird, desto kälter wird es, desto mehr Fläche entsteht, die Sonnenstrahlen reflektiert.“
[3] „Das Ergebnis der Studie: Jugendliche lernen dann am besten, wenn die Rückkopplung beim Lernen positiv ist.“
[3] „Zu den Wirkungen von Zöllen auf chinesische Konsumgüter gehören natürlich auch die Rückkopplungen in den Vereinigten Staaten. Zölle machen Importe teurer […].“
[3] „Während das Einkommen der oberen zehn Prozent zwischen 2000 und 2012 zweistellig gestiegen ist, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), verzeichnen die 40 Prozent am unteren Ende der Wohlstandsskala Einkommensrückgänge. Soziale Rückkopplungen in einer Wachstumswirtschaft, die die Wähler vor allem der SPD anlasteten.“
[3] „Das Ökosystem-Denken fasst einen Wald als Vernetzung von verschiedenen Faktoren auf. Gefragt wird, wie sich die quantitative Veränderung eines Faktors auf andere Faktoren auswirkt, welche positiven und negativen Rückkopplungen es gibt, welche Schwellen- und Grenzwerte sowie Kipp-Punkte.“
[3] „Die Probanden sollten auf einen Bildschirm schauen. Dort wurde jede ihrer Augenbewegungen in Echtzeit in eine graphische Spur übersetzt – allerdings, ohne, dass sie von dieser Rückkopplung wussten.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch